Die besten Fettquellen für deine Ernährung

0
179
Aufgeschnittene Avocado

Dein Körper benötigt Fett, um reibungslos zu funktionieren. Die meisten dieser Fette kann er selbst herstellen. Es gibt allerdings auch einige Fette oder Fettsäuren, die kann er nicht selbst herstellen. Diese musst du ihm über die Nahrung zuführen. Mit welchen Lebensmitteln du das idealerweise machst, beschreibe ich in diesem Beitrag.

Essentielle Fettsäuren

Fette die dein Körper nichts selbst produzieren kann nennt man essentielle Fettsäuren. Die wichtigsten essentiellen Fette sind die Omega-6-Fettsäuren (Linolsäuren) und die Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolsäuren). Sie sind am Aufbau der Zellmembranen deines Körpers beteiligt und steuern so viele lebenswichtige Prozesse des gesamten Organismus. Fehlen diese essentiellen Fettsäuren, kann dies dramatische Folgen haben. Es kann zu Hautveränderungen, Haarausfall Infektionsanfälligkeit und Wachstumsstörungen kommen. Da Omega-6 in vielen Pflanzenölen (Sonnenblumen- oder Sesamöl), in mehrfach ungesättigten Margarinen oder Brotaufstrichen, in Milchprodukten und fetthaltigem Fleisch enthalten sind, ist ein Mangel an diesen Fetten in den westlichen Industrieländern unwahrscheinlich. Ein besondere Beachtung sollten jedoch die Omega-3-Fette erhalten.

Welche Lebensmittel enthalten Omega-3-Fettsäuren?

Kaltwasserfische wie Hering, Makrele, Thunfisch oder Lachs sind reichhaltige Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Darüber hinaus bieten sich folgende Lebensmittel an: Avocados, Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Pecannüsse, Paranüsse, Macadamianüsse), Öle (Leinöl, Walnussöl, Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl), Samen (Chiasamen, Leinsamen), Oliven, Eier.

Was ist mit den vielen Kalorien?

Selbstverständlich habe die oben genannten Fettquellen eine sehr hohe Energiedichte. Deshalb ist ein maßvoller Konsum angebracht. Ich persönlich wiege mir zum Beispiel immer ein paar Nüsse ab (max. 30g) bevor ich sie esse. Das funktioniert sehr gut.

 

Wenn dich das Thema interessiert und du es etwas vertiefen möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel auf Lykon.de

Namenszeichen von Kai


Avocados auf Haenden

 
find your own balance

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here